Das Neue Führen

selbstfuehrung-neue-selbsterkenntnis
Allgemein

Authentische Selbstführung durch das Schwert der Selbsterkenntnis

Ist Man(n) bereit, angenommene Glaubenssätze über die Klinge springen zu lassen?
Die über Jahre hinweg aufgebaute Rüstung abzulegen?
Der Mann von morgen ist stark und weich. Stark und hart war gestern. Ein starker Mann, der sich selbst kennt und seinen Autopiloten unter Kontrolle hat (und nicht umgekehrt), kann souverän und authentisch handeln…

Mehr...
Online-Veranstaltung-führen
Homeoffice

Der Beweis, dass Online Veranstaltungen echte Inspiration und Verbundenheit erzeugen können

Eine Online Veranstaltung, die nicht müde macht? Wie aus einem Online Kongress ein Ort der Inspiration, neuer Visionen und Zusammenhalt wurde…

Mehr...
Krise-managen
Corona

Video Dr. Haas: Hört endlich auf, die Krise zu managen

„Die ganze Arbeitswelt ist in einem wahnsinnigen Tempo“ so Dr. Oliver Haas. Und er weiß, wovon er spricht. Als Geschäftsführer merkt er selbst in seinem eigenen Unternehmen, was die veränderten Bedingungen seit der Corona-Krise mit sich bringen. „Alle Mitarbeiter im Homeoffice, Führen auf Distanz, man hat kaum mehr Verbindung zueinander“, so Haas.
Aber es gibt Hoffnung:

Mehr...
das-neue-fuehren-bodo-janssen
Neues Führen

Bodo Janssen: Wieso „Das Neue Führen“ eine Frage der Haltung und nicht der Methode ist

Wie erfolgreich New Work oder die neue Führung wirklich sind, zeigt sich erst dann, wenn ein Unternehmen in eine essentielle Krise gerät. Dann hilft den Mitarbeitern weder das transparente Gehalt noch das Gemeinschaftseigentum. Und auch die flachen Hierarchien, die flexiblen Arbeitszeiten oder demokratischen Entscheidungen helfen den Menschen wenig, wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist.

Mehr...
Podcast

Podcast: Neue positive Führungsstrategien

Gerade stehen ganze Branchen auf dem Kopf, die Veränderungen durch die Krise ist enorm. Mitarbeiter und Führungskräfte stehen vor neuen Problemen und Chancen. Was muss sich jetzt also ändern, damit Unsicherheiten auf beiden Seiten abgebaut werden? Wie können nun neue Kraft und Aufbruchsstimmung bei den Mitarbeitern und in Teams hergestellt werden? Wie findet eine Führungkraft jetzt in seine neue Rolle?

Mehr...
krisenzeiten-mitarbeiter-fuehren
Corona

Die Bedeutung von Kreativität in Krisenzeiten

Im Jahr 2012 führte der Software-Gigant Adobe mit dem State of Create-Projekt eine beispiellose Umfrage durch, in der über 5.000 Erwachsene auf dem ganzen Globus teilnahmen.[1] Die Frage: Wie wichtig ist Kreativität für uns als Gesellschaft?

Kreativität wird häufig als ein Soft-Skill abgetan. Ein nice-to-have, dass wir in Künstlern und Musikerinnen bewundern, für uns selbst häufig aber als Luxus abtun. Wichtiger ist, dass wir unser Team managen, die Deadlines einhalten, handfeste Ergebnisse abliefern. Doch die Daten in Adobes Umfrage sprachen eine andere Sprache:

Mehr...
selbstfuehrung-titelbild
Unternehmensführung

Selbstführung heißt loslassen zu können

Ein Gastbeitrag unseres Kongress-Referenten Martin Stork

Wie dich Selbstführung viel schneller ans Ziel bringt, als gedacht.
Weißt du überhaupt noch, auf welchen Berg du gerade steigst?

Wer kennt das nicht? Wir rennen einem Ziel nach. Einem weiteren Punkt auf der niemals enden wollenden to-do-Liste.
Ich möchte dir hier an einem Beispiel aus meinem Leben zeigen, warum loslassen ein echter Gewinn ist.

Mehr...
mitarbeiter-fuehren-Titel
Neues Führen

Mitarbeiter führen – Herausforderungen für die Zukunft meistern

In der Zukunft bedeutet Mitarbeiter führen etwas anderes, als wir heute denken.

Was Mitarbeiter führen jetzt wirklich bedeutet und wieviel Änderung in starren und auch agilen Führungsformen jetzt notwendig ist.
Es ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mitarbeiter führen war noch nie so komplex und stellt Leader und Führungspersönlichkeiten vor neue Denkweisen. Aber es gibt neue Ideen.

Mehr...
Neues Führen

Das Neue Führen – Interview mit Dr. Oliver Haas

Das Neue Führen – Was bedeutet das konkret?
Es gibt immer wieder neue Ansätze, moderne Führungskulturen zu etablieren oder alte Strukturen in Unternehmen zu erneuern. Sie heißen Designthinking oder agiles Leadership. Unzählige Berater bieten dazu Tools, um Methoden zu vermitteln, aber am Ende stellen die meisten Unternehmen und Führungskräfte fest: Es ändert sich danach doch wenig, bis gar nichts.

Mehr...

Bleiben Sie up to date

Sichern Sie sich wertvolle, umsetzbare Impulse für Ihre zukunftsgerichtete Führungsposition.
Informationen und neue Termine zu kommenden Veranstaltungen direkt in Ihr E-Mailpostfach - Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter von Das Neue Führen an.
* Ich willige ein, dass die „Das Neue Führen GmbH“ mich zu Werbezwecken für allgemeine und personalisierte Werbung zu unseren Produkten und Dienstleistungen, exklusiver Vorteilsangebote, zur Qualitätssicherung (z.B. Befragungen zur Zufriedenheit mit unseren Leistungen), und Angebote der Kongresspartner per elektronischer Post (z.B. E-Mail) kontaktiert. Ich kann meine Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der „Das Neue Führen GmbH“, Gewürzmühlstraße 17, 80538 München oder per E-Mail an datenschutz@das-neue-fuehren.de mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.